Begegnung braucht Bewegung

04.05.2015

Veranstaltung zum Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung am 09.05.2015

Am Samstag, 9. Mai 2015, findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Paderborn statt. Ziel ist es, dass möglichst viele Akteure auf die Straße gehen, um sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einzusetzen. Das Motto der Veranstaltung lautet „Begegnung braucht Bewegung“.

Interessierte Teilnehmer sammeln sich am Aktionstag um 10.30 Uhr an der Herz-Jesu-Kirche für einen gemeinsamen Protestmarsch. Dieser hält mit einigen Flash-Mob-Aktionen so manche Überraschung bereit. Alle Zuschauer sind zum Mitmachen und zur inklusiven Begegnung herzlich eingeladen. Auf dem Rathausplatz erwartet die Besucher ein buntes Bühnenprogramm. Neben Showeinlagen gibt es Tanz-, Musik-, und Sportvorführungen. Stefanie Josephs von Radio Hochstift führt durch das Programm. In Interviews zu den Themen Freizeit, Kultur, Wohnen und Arbeiten geht sie mit geladenen Gästen der Frage nach, was in Paderborn geändert werden soll, um Begegnungen in diesen Bereichen für Menschen mit Behinderung möglich zu machen. Dabei werden die bestehenden Barrieren benannt und nach Wegen gesucht, Teilhabemöglichkeiten zu verbessern. Höhepunkt des Programms ist die Übergabe von Protestkarten an Bürgermeister Michael Dreier und eine Selfie-Fotoaktion mit prominenten Gästen.

Bei der Aktion handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion folgender Träger der Behindertenhilfe: Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V., Bethel regional, Mach mit e.V., Janus e.V., Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e.V., Wohnen für Behinderte gGmbH Kirchborchen. Die Veranstaltung wird von der Aktion Mensch unterstützt.


Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet jedes Jahr im Mai statt. Viele Menschen mit und ohne Behinderung gehen in Europa auf die Straße, um sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einzusetzen. Sie
machen damit auf die UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 und auf ihr uneingeschränktes Recht auf Teilhabe in allen Bereichen des Lebens aufmerksam.

Ich möchte Helfen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie das unten aufgeführte Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter:

0 52 51 / 6 89 85-0

Anfahrt / Route

Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger oder anderer Behinderung
Kreisverband Paderborn e.V.
Auenweg 6
33100 Paderborn

 

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger oder anderer Behinderung Kreisverband Paderborn e.V.
Auenweg 6
33100 Paderborn

Telefon: 0 52 51 / 6 89 85-0
Telefax: 0 52 51 / 6 89 85-69
E-Mail senden

Mitgliedschaft

Logo Paritätische