Inklusion! Mittendrin – statt nur dabei

18.05.2015

Schirmherrschaft Bürgermeister Michael Dreier

Das Projekt „Inklusion! Mittendrin – statt nur dabei“ ist ein gemeinsames Projekt der Elterninitiative „DOWN SYNDROM – NA UND? NUR MUT“ Paderborn und der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V.

Im Rahmen des Projektes zeigt eine Fotoausstellung gelebte Inklusion in Paderborn und Umgebung. Menschen mit und ohne Behinderung gewähren einen Einblick in ihr Leben:

• in Familie
  • in Berufs- und Arbeitswelt
  • in der Freizeit und beim Sport
  • in Schule und Bildung

Der Fotograf Juan Zamalea hat mit seinen Aufnahmen in Paderborn gelebte Inklusion – von Menschen mit und ohne Behinderung in verschiedenen sozialen Lebensbereichen – festgehalten. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht der Mensch. Seine Bilder erzählen ihre Geschichten.

Die Fotoausstellung wandert und ist an vier verschiedenen öffentlichen Orten in Paderborn zu sehen. Sie wird am 21. Mai vom Schirmherrn Bürgermeister Michael Dreier eröffnet. An jedem Ausstellungsort finden Aktionen zum Thema Inklusion statt.

21. Mai 2015 um 15.30 Uhr - Libori Galerie
Beginn des Projektes mit der Vernissage der Fotoausstellung durch Schirmherrn Bürgermeister Michael Dreier
Ausstellungsdauer: 21. Mai – 14. Juni

19. August 2015 von 10.00 bis 17.00 Uhr - Sparkasse Paderborn-Detmold
„Tag der Begegnung“ in den Räumen der Sparkasse Paderborn- Detmold, Zweigstelle im Schildern
Ausstellungsdauer: 16. Juni – 28. August

2. September 2015 um 16.00 Uhr - Kreishaus Paderborn
„Treffen im Kreis“ mit Landrat Manfred Müller
Ausstellungsdauer: 1. September – 15. Oktober

17. November 2015 um 18.30 Uhr - Universität Paderborn
„Inklusion zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ Podiumsdiskussion
Podium:

• Norbert Killewald, Beauftragter der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung NRW
  • Burkhard Blienert, MdB
  • Prof. Timm Albers, Universität Paderborn
  • Herr Dr. Vondran, Leiter Bildungs- und Informationszentrum Kreis Paderborn
  • Weitere sind angefragt.

Moderation Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

Ausstellungsdauer: 19. Oktorber - 04. Dezember

Das Projekt wird finanziell unterstützt durch die Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold und Aktion Mensch.