Inklusionsprojekt

Das Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung ist ein Thema, für das sich die Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V. schon lange einsetzt. Gemeinsam mit dem HOT Hövelhof und dem Treffpunkt 34 in Büren startete die Lebenshilfe im September 2018 ein von Aktion Mensch gefördertes Inklusionsprojekt „Jugendtreff und Behinderung – das geht!“.
Das Inklusionsprojekt lenkt den Fokus auf den Freizeitbereich. Hier setzen sich die Lebenshilfe und ihre Projektpartner verstärkt für die Inklusion in offenen Jugendhäusern ein. Viele Eltern und deren Kinder mit Behinderung zeigen Interesse, an Angeboten der Jugendhäuser teilzunehmen. Bislang werden die Jugendzentren allerdings nur vereinzelt besucht. Dies soll sich mit dem Inklusionsprojekt jedoch ändern!

• inklusive Freizeitgestaltung
  • Berührungsängste abbauen
  • Vorurteile im Keim ersticken
  • Rücksicht zu nehmen
  • empathisch gegenüber den Bedürfnissen von anderen Menschen zu sein
  • allgemeine soziale Fähigkeiten zu fördern

Betreuung

Die Kinder und Jugendlichen werden vor Ort durch Mitarbeiter der Jugendzentren begleitet. Diese wurden durch die Lebenshilfe Paderborn zu verschiedenen Themen der Behindertenhilfe geschult. Sollte aufgrund von erhöhtem Betreuungsaufwand intensivere Unterstützung benötigt werden, ergänzt die Lebenshilfe das Team der Jugendzentren durch ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sprechen Sie uns an!

Kooperationspartner:

Logo HOT Hoevelhof