Das Inklusionsprojekt ist an den Start gegangen

10.09.2018

Die Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V. fördert gemeinsam mit Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendhilfe die Inklusion vor Ort.

Das Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung ist ein Thema, für das sich die Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V. schon lange einsetzt. Um die Inklusion in den offenen Jugendhäusern im Kreis Paderborn voranzutreiben, wurde vor drei Jahren unter dem Titel „Inklusive Gestaltung von Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendhilfe im Kreis Paderborn“ ein erstes Vorprojekt, gefördert durch die Aktion Mensch, durchgeführt. In einem ersten Schritt wurde eine Online-Befragung zum Thema „Jugendtreff und Behinderung – das geht“ durchgeführt. Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtige wurden befragt, um herauszufinden, warum Kinder und Jugendliche mit Behinderung die offenen Jugendhäuser im Kreis Paderborn bis dato nur vereinzelt besuchten.
Aufbauend auf die Ergebnisse der Befragung freuen wir uns, dass kürzlich auch der Antrag für die Durchführung des Hauptprojektes bewilligt wurde. Das Inklusionsprojekt ist Anfang September an den Start gegangen. Zunächst beteiligen sich das HOT Hövelhof und der Treffpunkt 34 in Büren als Kooperationspartner. Während der dreijährigen Projektlaufzeit soll das Netz beteiligter Kooperationspartner stetig erweitert werden.
Wir freuen uns auf das Projekt und halten Sie gerne mit weiteren Informationen auf dem Laufenden.

Kinder auf der Schaukel

0 52 51 / 87 09 90