Aktualisierung – häusliche Unterstützung

18.05.2020

Sehr geehrte Kund*innen, liebe Mitglieder, wir möchten Sie heute über die aktualisierten Rahmenbedingungen in den häuslichen Angeboten der Einzelbetreuung und Haushaltshilfe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie informieren.

Wir sehen es als besonders wichtig an, unsere häuslichen Angebote wieder zu starten, um Sie zu unterstützen. Hierzu haben uns bereits einige Nachfragen erreicht. Wir sehen die Einsätze unserer Mitarbeiter*innen unter bestimmten Rahmenbedingungen als möglich an und haben diese mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Hierüber möchten wir Sie informieren.

Selbstverständlich haben Sie Ihren eigenen bzw. den Schutz ihres pflegebedürftigen Angehörigen am Besten selbst im Blick und treffen auf dieser Grundlage eine Entscheidung, ob Ihrerseits eine Unterstützung durch unseren Dienst überhaupt sinnvoll erscheint, insbesondere bei Risikogruppen im eigenen Haushalt.

Grundsätzlich gilt:

• Wenn in Ihrer Familie jemand krank ist (insbesondere Atemwegserkrankungen, Fieber u.ä. Symptome), wird die Betreuung oder Haushaltshilfe Ihrerseits abgesagt.
  • Ein Abstand von 1,5 bis 2 m aller Personen ist einzuhalten.
  • Wenn der Abstand aus medizinischen, ethischen oder behinderungsbedingten Gründen seitens des Betreuten nicht eingehalten werden, trägt die Einsatzkraft einen Mund-Nasen-Schutz, wenn möglich auch die betreute Person.
  • Einzelbetreuungen sollen möglichst im Freien stattfinden.
  • Bei einer Betreuung in geschlossenen Räumen sollte sich während der Betreuung kein weiteres Familienmitglied im gleichen Raum befinden. Dies gilt auch für die Haushaltshilfen. Es wird auf regelmäßiges Lüften geachtet.
  • Sie halten sich an die derzeit gültigen allgemeinen Kontaktauflagen, um auch unser Mitarbeiter*innen zu schützen.
  • Sollte in Ihrem Haushalt eine Person an Covid-19 erkranken und in den letzten beiden Wochen vorher hat eine Unterstützung durch uns stattgefunden, informieren Sie unseren Dienst bitte umgehend.
  • Wenn es mehrere Betreuungskräfte geben sollte, soll die Betreuung auf eine Person beschränkt werden.
  • Für die Benutzung Ihrer sanitären privaten Räume stellen Sie bitte der Betreuungskraft ein separates Handtuch zur Verfügung.

Vor Wiederaufnahme einer Dienstleistung „zu Hause“ ist eine ausgefüllter Rückmeldebogen bei uns einzureichen, der die Einhaltung o.a. Rahmenbedingungen bestätigt.

Unser Mitarbeiter*innen sind angehalten:

• Den gebotenen Abstand einzuhalten oder/und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Nicht mit Krankheitssymptomen zu betreuen.
  • Sich vor Betreten Ihres Hauses und im Anschluss an die Betreuung die Hände zu desinfizieren.
  • Sich an die behördlichen Auflagen sowohl privat wie auch während der Betreuung zu halten.

Weiterhin ist noch (befristet bis 30.06.20) folgendes Angebot über die Pflegeleistungen als Ersatz für eine persönliche Betreuung möglich:

• Telefonische Kontaktaufnahme, Gespräche und Beratung (Diese Möglichkeit des Kontaktes, dies sonst nicht finanziert wird, wurde durch das Land NRW eingeräumt.)

Wenn Sie diese Angebote wünschen, sprechen Sie uns bitte an oder schreiben eine Email an: familie@lebenshilfe-paderborn.de!

Wenn Sie die Betreuung/Haushaltshilfe wieder aufnehmen möchten, sprechen Sie bitte Ihre Einsatzkraft direkt oder bei darüber hinaus gehenden Fragen uns an.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie weiterhin gesund und kraftvoll in der nächsten Zeit!