Leitbild der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V.

Leitmotiv / Präambel

Die folgenden Leitsätze bilden die ethische Basis für alle Akteur*innen der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V., unabhängig ihrer Position. Sie sind die Orientierung für unser tägliches Handeln im Kontakt mit den Klient*innen, deren Angehörigen und anderen Beteiligten.

Wir agieren parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Soziale Vielfalt empfinden wir als Bereicherung.
Als soziale Organisation erbringen wir einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Wir setzen uns für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen ein. Die Steigerung der Lebensqualität und der Teilhabe für Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ist unsere oberste Priorität! Wir machen andere Menschen auf unser Tun aufmerksam, begeistern sie für unsere Sache und stärken Zivilcourage.

Leitsätze

Wir sind das Herz der Organisation.

Wir geben aufeinander acht, indem wir uns austauschen, gegenseitig unterstützen und stärken.

Bei uns stehen Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt.

Wir unterstützen und motivieren sie bei der gesellschaftlichen Teilhabe und der Einforderung ihrer Rechte.
Wir klären unermüdlich auf, schaffen Akzeptanz und stärken den Inklusionsgedanken.

Unsere volle Aufmerksamkeit gilt unseren Klienten und deren Angehörigen.

Wir richten unsere Angebote und Maßnahmen an ihren individuellen Bedürfnissen aus. Wir denken und handeln service- und zukunftsorientiert.

Teamfähigkeit und Kooperation sind die Grundlage unserer Arbeit.

Darunter verstehen wir ein gleichberechtigtes, vertrauensvolles, achtsames und akzeptierendes Miteinander. So gelingt es, dass viele unterschiedliche Menschen kreativ zusammen arbeiten und gemeinsame Ziele entwickeln.

Wir begegnen einander auf Augenhöhe.

Respekt, Akzeptanz sowie Anerkennung sind die Basis
unseres gemeinsamen Handelns.

Wir arbeiten zielorientiert.

Unsere Organisationsziele sind klar definiert und werden kommuniziert. Leitbild, Satzung, Geschäftsordnung und Organigramm schaffen Transparenz. Durch fachliche und kompetente Zusammenarbeit erreichen wir die gemeinsam gesetzten Ziele.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.

Für die Entwicklung der Klient*innen ist uns die Balance zwischen Fördern und Fordern wichtig. Wir gehen mit uns und anderen zur Verfügung stehenden Ressourcen sorgsam um. Wir reflektieren unser Handeln und nehmen notwendige Veränderungen vor.

Unsere Kompetenz vereint theoretisches Wissen und praktische Erfahrung.

Sachverstand, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten prägen unser Handeln. Durch lebenslanges Lernen aller, bieten wir bestmögliche Beratung und Betreuung.

Anregungen und Kritik nehmen wir ernst.

Wir entwickeln uns stets weiter und betrachten Anregungen und Kritik als Bereicherung. Wir setzen uns offen damit auseinander und handeln.