Alles Banane!?

13.10.2020

Am Dienstag war die NABU Bad Lippspringe bei uns.

Woher kommen eigentlich Bananen? Um das herauszufinden begaben sich die Teilnehmer*innen heute auf Erkundungstour.
Die liebe Inga Thorn von der NABU Bad Lippspringe brachte ihren Freund den Papagei Pepe mit, der den Teilnehmenden dann alle Fragen über die Banane beantworten konnte. Pepe kommt aus Ecuador und berichtet von seinem kürzlich unternommenen Urlaub zu seiner Familie in der fernen Heimat.
Die Kinder lauschen dem Bericht über die gesamte Produktionskette der Banane vom Anbau bis hin zu dem Weg zu uns in den Supermarkt. Sie dachten gemeinsam über das Obst- und Gemüseangebot in unseren Supermärkten nach und lernten, was "Fair Trade" bedeutet. Anhand von verschiedenen Materialien und Spielen lernten sie den Fairen Handel als Option für mehr Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen kennen.

Die NABU bietet in Kooperation mit dem BNE Regionalzentrum noch viele weitere Angebote zum Thema "Fair Trade" an. Wir sehen die Inga also hoffentlich bald wieder. :-)

Gefördert werden die Angebote zum Thema Nachhaltigkeit von Aktion Mensch.

AM

Erklären