02.10.2025
Ein Bauprojekt mit Herz in Salzkotten! ❤️ Zehn moderne Apartments, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam leben, wohnen und ihren Alltag gestalten, werden in den kommenden Monaten entstehen. Gemeinsam mit der Hucht Immobilien GmbH & Co. und der DGS Dienstleistungsgruppe setzt die Lebenshilfe Paderborn ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion und echte Nachbarschaft. „Hier wächst mehr als ein Haus – hier wächst Gemeinschaft“, so Lebenshilfe-Geschäftsführer Guido Richter.
Mit dem offiziellen Spatenstich fiel Anfang Oktober der Startschuss für ein weiteres inklusives Wohnprojekt in Salzkotten. In der Löbbeckestraße/ Ecke Schwedenschanz soll in den kommenden Monaten ein fortschrittliches Mehrparteiengebäude mit insgesamt zehn modernen Apartments für Menschen mit Einschränkungen entstehen. Das Bauvorhaben ist ein Kooperationsprojekt mit der Salzkottener Hucht Immobilien GmbH & Co und der DGS Dienstleistungsgruppe Salzkotten, das beispielhaft zeigt, wie Inklusion im Alltag Gestalt annimmt. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Handicap ein gleichberechtigtes und selbstverständliches Zusammenleben zu ermöglichen – mitten in einem lebendigen Wohnviertel.
Die Bauarbeiten, welche vom Bauunternehmer Rudolf Klassen ausgeführt werden, sollen etwa 12 Monate dauern, mit einer möglichen Verlängerung um zwei Monate. Entstehen wird auf dem Eckgrundstück ein Mehrparteienhaus, dass sich jedoch harmonisch in die bestehende Nachbarschaft einfügen soll. Dabei legen Bauträger und Bauunternehmen großen Wert darauf, dass die Bauphase ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen verläuft und die Umgebung möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Zum Spatenstich kamen zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn, die sich interessiert nach dem neuen Projekt erkundigten. „Viele waren neugierig, was mit dem bisher ungenutzten Eckgrundstück passieren wird“, so Ralf Luthard von der Hucht Immobilien Gmbh & Co. Lange Jahre hatte auf dem Grundstück ein Lagerhaus gestanden. Doch die ersten Befürchtungen konnten entkräftet werden, denn auch, wenn es ein Mehrparteienhaus wird, soll sich das Erscheinungsbild angenehm in das Wohngebiet einfügen.
Als Referenzmieter wird die Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V. das Projekt begleiten und später das Haus und die Wohnungen übernehmen und verwalten. „Wir freuen uns sehr, hier im Herzen von Salzkotten Wohnraum für Menschen mit Einschränkungen zu schaffen“, Guido Richter, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreis Paderborn e.V. „Das Projekt steht für gelebte Inklusion und eine Gemeinschaft, in der jeder dazugehört“, so Richter. Insgesamt hat die Lebenshilfe Kreis Paderborn dann drei Wohnprojekte, in denen sie Ambulant unterstütztes Wohnen oder aber auch Intensiv unterstütztes Wohnen anbietet.
Besonders begeistert waren die Baupartner über das große Interesse aus der Nachbarschaft, die offen und mit sehr viel Herz die Idee des inklusiven Miteinanders begrüßen möchten. Die Stimmung vor Ort beim Spatenstich war von Neugier, Offenheit und Zuversicht geprägt.
Mit dem Start der Bauarbeiten wächst nun in Salzkotten nicht nur ein neues Gebäude, sondern ein zeitgemäßes Symbol für gelebte Inklusion, die Menschen mit und ohne Behinderung selbstbestimmt und gleichberechtigt zusammenleben lässt – mitten im Herzen Salzkotten.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie das unten aufgeführte Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter:
0 52 51 / 6 89 85-0
Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger oder anderer Behinderung
Kreisverband Paderborn e.V.
Auenweg 6
33100 Paderborn
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger oder anderer Behinderung Kreisverband Paderborn e.V.
Auenweg 6
33100 Paderborn
Telefon: 0 52 51 / 6 89 85-0
Telefax: 0 52 51 / 6 89 85-69
E-Mail senden