Freizeit

Die Lebenshilfe Paderborn bietet verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an. Dabei handelt es sich sowohl um regelmäßig stattfindende Freizeitgruppen als auch um ein umfangreiches Ferienprogramm. Zudem besteht auch das Angebot der Alternativbetreuung. Weiterführende Informationen zu den jeweiligen Angeboten finden Sie in der entsprechenden Rubrik.

Bei Vorhandensein eines Unterstützungsbedarfs aufgrund einer Behinderung oder Bedürftigkeit bieten sich in der Regel Leistungen der Pflege- und Krankenversicherung sowie Sozial- oder Jugendhilfe zur Finanzierung an. Zum Beispiel Leistungen der Verhinderungspflege, zusätzliche Betreuungsleistungen oder Eingliederungshilfe im Freizeitbereich. Die Betreuungsangebote können Sie zudem auch selbst finanzieren.

Die Mitarbeiter*innen aus dem Familienunterstützenden Dienst (Andrea Südmeier-Luigs und Sabrina Amedick) erläutern Ihnen die Möglichkeiten der Finanzierung gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Bei Bedarf sind sie Ihnen auch bei der Antragstellung behilflich. Rufen Sie uns einfach an!