Informationsabend zum "Anderen Leistungsanbieter" in Paderborn: Über 75 Interessierte informieren sich über neues Angebot

28.05.2024

Am 22. Mai fand in der Kulturwerkstatt Paderborn ein erfolgreicher Informationsabend für Eltern, Hilfesuchende und Interessierte statt.

Mehr als 75 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, um sich über das neue Angebot "Anderer Leis-tungsanbieter" zu informieren. Drei Träger sind als Projektverbund gestartet, um dieses innovative Angebot in Paderborn bereitzustellen: die Lebenshilfe Paderborn für den Arbeitsbereich, die Kom-petenzFörderung Schloss Hamborn für das Eingangsverfahren und den Berufsbildungsbereich so-wie das ATZ – Arbeitstrainingszentrum des SPI Paderborn e.V., ebenfalls für das Eingangsverfahren und den Berufsbildungsbereich.

Dieses neue Angebot wird durch eine Änderung im Bundesteilhabegesetz ermöglicht, die den "Anderen Leistungsanbieter" als Option geschaffen hat. Ziel ist es, eine flexible und individuelle Alter-native zur klassischen Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu bieten.

Eingangsverfahren Zu Beginn der Berufsbildung können die Teilnehmenden verschiedene Berufe ausprobieren, um herauszufinden, welchen sie gerne ausüben möchten. Gemeinsam wird bespro-chen, welche Unterstützung für den gewählten Beruf benötigt wird. Anschließend konzentriert sich die Berufsbildung auf das ausgewählte Berufsfeld.
Berufsbildungsbereich Im Berufsbildungsbereich erlernen die Teilnehmenden täglich die Arbeits-abläufe des gewählten Berufsfeldes und erhalten dabei Unterstützung von Fachkräften. Nach er-folgreichem Abschluss des zweijährigen Berufsbildungsbereichs wechseln die Teilnehmenden in den Arbeitsbereich.

Berufsfelder Zur Erprobung stehen verschiedene Berufsfelder wie Küche, Hauswirtschaft, Holz- und Metall (gewerblich-technischer Bereich) und Verwaltung zur Auswahl. Praktikumsplätze bie-ten die Möglichkeit, weitere Berufsfelder zu erkunden.

Die KompetenzFörderung Schloss Hamborn bietet zusätzliche Berufsfelder wie Gartenbau, Landschaftspflege, Holzbearbeitung, Fahrradmontage und Hauswirtschaft an. Anastasia Schäfer betonte: „Die Vielfalt der Berufsfelder und die individuelle Begleitung sind zentrale Elemente unseres Angebots. Wir sind überzeugt, dass dies den Teilnehmenden neue Perspektiven eröffnet und sie bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.“

Unterschied zur klassischen WfbM Der "Andere Leistungsanbieter" setzt auf flexible, individuali-sierte Lösungen und bietet eine breitere Auswahl an Berufsfeldern sowie individuellere Unterstützung. Bartholomäus Rymek, Leitung des ATZ, ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam ein Angebot schaffen konnten, das eine echte Alternative zur herkömmlichen WfbM darstellt. Die positive Resonanz der Eltern bestätigt uns in unserem Ansatz.“

Lebenshilfe Paderborn: Nahtloser Übergang in den Arbeitsbereich Die Lebenshilfe Paderborn plant einen nahtlosen Übergang der Teilnehmenden in den Arbeitsbereich und möchte hierfür ausgelagerte Außenarbeitsplätze akquirieren. "Wir greifen zusammen auf die Erfahrungen von allen drei Trägern und die sehr guten Kooperationen mit den hiesigen Betrieben im Stadt- und Kreisgebiet zurück," erklärte Viktor Engelke, Geschäftsführer der Lebenshilfe.

Der Informationsabend war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass das Interesse und der Bedarf an solchen Angeboten groß sind. Die Träger blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen sich darauf, gemeinsam mit den Teilnehmenden neue Wege zu gehen.

📸 Auf dem Bild: Diana Meyer, Darline Redottée, Viktor Engelke, Anastasia Schäfer, Karsten Humberg, Bartholomäus Rymek

Pressefotozoom