Inklusiv und selbstbestimmt wohnen

01.05.2023

Viktor Engelke, Geschäftsführer, und Darline Redottée, Leitung Fachbereich Wohnen, vertraten die Lebenshilfe Paderborn bei der Fachmesse „Inklusiv und selbstbestimmt wohnen“ für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, welche am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. April in der Kulturwerkstatt in Paderborn stattfand.

Wie möchte ich eigentlich wohnen? Wie sollte mein Zuhause gestaltet sein? Jeder Mensch stellt sich diese Fragen - ganz selbstverständlich. Für Menschen mit Behinderung sind die Fragen mit besonderen Herausforderungen verbunden. Denn oftmals werden ergänzende Unterstützungssysteme benötigt, um ein selbstbestimmtes und inklusives Wohnen und Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die Fachmesse „Inklusiv und selbstbestimmt wohnen“ knüpfte genau an diese Fragestellungen an und bot Menschen mit kognitiver oder körperlicher Behinderung und deren Angehörigen die Möglichkeit, sich umfassend über bestehende und geplante Wohnangebote im Kreis Paderborn zu informieren. Denn vom selbständigen Wohnen in der eigenen Wohnung mit Unterstützung bis hin zum Wohnen in einer besonderen Wohnform ist Vieles denkbar.

Die Besuchenden konnten die Messe nutzen, um Neues zu erfahren und hierbei die Fülle unterschiedlichen Wohnangeboten zu erkennen.

Außerdem bestand die Möglichkeit, sich einen Film anzuschauen, der während der gesamten Fachmesse Statements von Menschen mit Behinderungen zu ihrer Wohnsituation präsentierte. (siehe unten)

Die Fachmesse sowie die Vorträge von Prof. Dr. Christian Huppert, Professor für Sozialarbeitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Behinderung und Inklusion an der Hochschule Bielefeld, und von Justin Weißmann, Leitung der WOHN:SINN-Regionalstelle West, wurden von vielen Interessierten besucht.

Es konnten viele gute und interessante Gespräche geführt werden, aus denen auch die Lebenshilfe Paderborn einiges für die zukünftige Arbeit mitnehmen konnte.

Angebotsmesse

Viktor Engelke (Geschäftsführung), Darline Redottée (Leitung Fachbereich Wohnen)