Infos zur Angebotsmesse 2023

03.03.2023

Vom 27. April 2023 bis zum 28. April 2023 findet die Angebotsmesse „Wie will ich wohnen?“ statt, in der sich Menschen mit geistiger/körperlicher Behinderung sowie ihre Angehörigen und Betreuer über Wohnformen im Kreis Paderborn informieren können: Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörige sowie interessierte Bürger*innen sollen über Alternativen zu den besonderen Wohnformen informiert werden. Hierdurch sollen die Betroffenen die Möglichkeit erhalten, individuell und inklusiv mit ambulanten Hilfen und Leistungen zu leben, die notwendig und frei wählbar bzw. zusammensetzbar sind.

Hierzu finden zudem am 27. April 2023 folgende Vorträge statt:

BTHG verpflichtet – Überlegungen zur Stärkung der selbstbestimmten Aneignung von Lebensräumen
Prof. Dr. Christian Huppert, Sozialarbeitswissenschaften Schwerpunkt Behinderung & Inklusion

Mit der Reform der Eingliederungshilfe durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde das Ziel einer selbstbestimmten Lebensgestaltung für Menschen mit Behinderung gestärkt. Nicht mehr fürsorgliche Belagerung, vielmehr sind Empowerment und die Chancen zur selbstbestimmten Aneignung von Lebensräumen gefordert. Daran sind viele beteiligt: Menschen mit Behinderung, deren soziales Umfeld und Familien, Leistungserbringer und Leistungsträger… und die gesamte Gesellschaft. Also zum Beispiel alle, die im Kreis Paderborn leben. Wer hat welchen Auftrag? Welche Chancen und Herausforderungen können wir erkennen? Der Vortrag stellt Überlegungen zu diesen Fragen an.

Inklusiv wohnen – besser leben
Justin Weißmann, Leitung der WOHN:SINN-Regionalstelle West

In inklusiven Wohnformen leben Menschen mit Behinderung selbstbestimmt und in einer aktiven Gemeinschaft zusammen mit anderen. Es ist eine zukunftsorientierte Wohnform mit vielen Vorteilen für alle Beteiligten. Sie lernen Best-Practice-Modelle kennen, erfahren mehr über das Zusammenleben in inklusiven Wohnformen und wie man ein solches Projekt realisieren kann. Natürlich bleibt auch Zeit für Ihre Fragen rund ums inklusive Wohnen.

Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Referierenden sowie politisch Verantwortliche Fragen aus dem Publikum.

Außerdem erhalten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich bei den Ständen der verschiedenen Trägern und Einrichtungen informieren und beraten zu lassen.

Die Messestände öffnen am 28.04.2023 erneut.

Weitere Informationen (inklusive Wegbeschreibung) entnehmen Sie dem folgenden Link: https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/buergerservice/amtsverzeichnis/aemter/53-gesundheitsamt/veranstaltungen/spdi.php#anchor_28dc420b_Accordion-Wie-will-ich-wohnen------Angebotsmesse-Wohnformen-fuer-Menschen-mit-geistiger---koerperlicher-Behinderung-am-27--und-28-04-2023.

Angebotsmessezoom