Baustellenfest beim Neubauprojekt der Lebenshilfe Paderborn

04.04.2019

Bei sonnigem Wetter feierte die Lebenshilfe Paderborn am Samstag, den 30. März, rund um ihr Neubauprojekt am Bruktererweg ein Baustellenfest.

Zahlreiche Vereinsmitglieder Klienten, Handwerker, Freunde und Förderer der Lebenshilfe Paderborn nahmen mit großem Interesse an den fachkundigen Führungen durch das Lebenshilfe-Center und das Appartementhaus mit dem Architekten Philipp Niggemeier und dem Geschäftsführer der Lebenshilfe Viktor Engelke teil. Landrat Manfred Müller und der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke wünschten dem Verein einen weiterhin guten Baufortschritt für den von der Aktion Mensch und der Stiftung Wohlfahrtspflege geförderten Neubau. Sie lösten ein beim ersten Spatenstich gegebenes Versprechen ein und grillten am Bratwurststand für alle Besucher. Die integrative Tanzgruppe der Lebenshilfe, unter der Leitung der Tanzschule Möllmann, begeisterten die Gäste mit HipHop Tanz.

Mit der Freizeit- und Begegnungsstätte im Neubau des Lebenshilfe-Centers ergeben sich neue vielfältige Möglichkeiten des gegenseitigen Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Dienste der Lebenshilfe werden in den Beratungs- und Koordinationsräumen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, deren Angehörige und Betreuer ein umfangreiches Angebot bereit halten und fachliche Beratung, individuelle Unterstützung und Begleitung bieten. Ziel ist es die Teilhabe für Menschen mit Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Im Appartementhaus werden 10 Wohnungen mit dem Konzept des Ambulant intensiv betreuten Wohnens für Menschen mit Behinderung entstehen.