Filmreise – Der Inklusion auf der Spur

05.01.2016

Gemeinschaftsprojekt der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Bethel.regional und der Le-benshilfe Kreisverband Paderborn e.V.

Das Organisationsteam der Filmreise - Von links: Carolin Erdmann, Stefan Pickartz, Thilo Pohlschmidt, Sabrina Müther

Unter dem Titel „Filmreise – Der Inklusion auf der Spur“ beginnt im neuen Jahr ein Gemeinschaftsprojekt von Bethel.regional und der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V. Von Januar bis Mai sind an jedem zweiten Freitag im Monat Menschen eingeladen, sich Filme mit Bezug zu dem Thema „Menschen mit Behinderung“ anzuschauen. Das Besondere: die Filme werden nicht im Kino, sondern an außergewöhnlichen Orten präsentiert. Mit dabei sind der Nachtclub Capitol (13.01.2017), die Evangelische Kirchengemeinde in Schloß Neu-haus (10.02.2017), das Heinz-Nixdorf MuseumsForum (10.03.2017) und die Universität Pa-derborn (12.05.2017). Die Organisatoren möchten den Zuschauern anspruchsvolle Unterhal-tung durch bewegte und bewegende Bilder außerhalb der Kinosäle bieten. Das Projekt steht unter dem Gedanken der Inklusion und soll ein Zusammenkommen von Menschen mit und ohne Behinderung fördern. Als besonderes Highlight wird am dritten Termin ab 17.30 Uhr eine kostenlose Führung durch das Heinz-Nixdorf Museum angeboten.
Die Filmvorführungen beginnen um 19 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 € inkl. Popcorn.

Plakat Filmreisezoom