Lebenshilfe Kreisverband Paderborn besucht Berlin

02.04.2015

Paderborn/Berlin. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Burkhard Blienert und Dr. Carsten Linnemann besuchte die Lebenshilfe Kreisverband Paderborn mit 50 Mitgliedern den Bundestag.

Dabei blieb die Gruppe aus Menschen mit und ohne Behinderung über den Welt-Down-Syndrom- Tag am 21.03. in Berlin. Bereits unmittelbar nach der Ankunft wurde das Brandenburger Tor besichtigt, anschließend fand eine ausführliche Gesprächsrunde im Paul-Löbe-Haus, an der zudem der Vorsitzende des Lebenshilfe Landesverbandes NRW Herr MdB Uwe Schummer teilnahm, statt. Das brandaktuelle Thema „Mindestlohn im Kontext der Sozialen Arbeit“ wurde diskutiert. Die Gruppe kam in den Genuss einer Reichstagsführung die speziell für Menschen mit einer geistigen Behinderung in leichter Sprache durchgeführt wurde. Das Highlight war sicher die Besteigung der Reichstagskuppel mit sonnigem Blick über die Bundeshauptstadt und ihrer Wahrzeichen.
Die Zeit vom 21. – 23.03.2015 wurde zudem durch viele Programmangebote wie einer Stadtbesichtigung auf der Spree, der Besuch des Berliner Zoos und dem DDR Museum, sowie am Sonntag der Besuch der Berliner Unterwelten am Gesundbrunnen und des Science Center Spectrum abgerundet. Für viele Teilnehmer war es der erste Besuch in Berlin und eine großartige Erfahrung die Hauptstadt einmal kennenzulernen. Ebenso begeistert waren die Mitglieder der Lebenshilfe über den regen Austausch untereinander und das Kennenlernen sowohl der Vorstandsmitglieder als auch der Mitarbeiter des Ambulant Unterstützten Wohnens der Lebenshilfe.

Berlinfahrt