Spatenstich für das Lebenshilfe-Center in Paderborn

02.05.2018

Am Mittwoch, den 02.05.2018 erfolgte bei strahlendem Sonnenschein der erste Spatenstich für das Neubauprojekt der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V..

Spatenstich für das Lebenshilfe-Center in Paderborn

Der Neubau entsteht in zentraler Lage, im Neubaugebiet Brukterer Weg und vereint die jetzigen zwei Standorte der Lebenshilfe unter einem Dach. Zukünftig befinden sich Freizeit-, und Begegnungsstätte, sowie Beratungs- und Koordinierungsräume in einem Haus. Zusätzlich entstehen Appartements für elf Menschen mit einer geistigen Behinderung, die selbstbestimmt in einer eigenen Wohnung leben möchten. Dieses neue Appartementhaus ergänzt die bereits bestehenden ambulanten Angebote um die neue Wohnform des Intensiv Ambulanten Wohnens.

Der Bürgermeister Michael Dreier sowie der Landrat Manfred Müller verstehen das Neubauprojekt als Bereicherung für die Stadt Paderborn und hoben im Kontext des neu entstehenden Quartiers die hohe Bedeutung der Inklusion hervor. In ihren persönlichen Grußworten wünschten sie dem ehrenamtlich tätigen Vorstand und der Geschäftsführung der Lebenshilfe alles Gute für die Bauzeit und stets gutes Gelingen. Da ihnen das Projekt und der Fortschritt des Baus am Herzen liegen, regte der Bürgermeister in seiner Ansprache ein gemeinsames Fest nach der Fertigstellung des Rohbaus an. Herr Müller und Herr Dreier sicherten spontan ihre Teilnahme zu.
Frau Stienen, Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V., freute sich nach über zweijähriger Planungsphase nun in die Umsetzung des Projektes zu gehen. Sie bedankte sich bei den Vertretern von Stadt und Kreis, bei den Architekten Philipp und Werner Niggemeyer sowie den Vertretern der Sparkasse Paderborn-Detmold, Axel Driller und Hubert Böddeker, für die bisherige Unterstützung und Begleitung.

Nach dem Spatenstich, bei dem die Anwesenden tatkräftig mit anpackten, kamen alle, bei ein paar Schnittchen vom Café am Kirchplatz (Delbrück) und Getränken, miteinander ins Gespräch.
Das Neubauprojekt wird durch Zuwendungen der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch gefördert.