Vorprojekt

Um die Inklusion in den offenen Jugendhäusern im Kreis Paderborn voranzutreiben, wurde 2015 unter dem Titel „Inklusive Gestaltung von Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendhilfe im Kreis Paderborn“ ein erstes Vorprojekt, gefördert durch die Aktion Mensch, durchgeführt. In einem ersten Schritt wurde eine Online-Befragung zum Thema „Jugendtreff und Behinderung – das geht“ durchgeführt. Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtige wurden befragt, um herauszufinden, warum Kinder und Jugendliche mit Behinderung die offenen Jugendhäuser im Kreis Paderborn bislang nur vereinzelt besuchten.

Ergebnisse der Umfrage

• Die Angebote der HOTs sind oft nicht bekannt. Interesse ist jedoch vorhanden.
  • Eltern haben die Sorge, dass Kinder/Jugendliche mit Behinderung sich vor Ort nicht wohl fühlen oder nicht willkommen sind
  • Eltern haben die Sorge, dass Kinder/Jugendliche mit Behinderung nicht angemessen/ausreichend betreut werden
  • Jugendzentren müssen bekannt gemacht werden (Flyer, Plakate, Internet, Zeitungsartikel)
  • Inklusionstage/ Tag der offenen Tür wäre hilfreich