Vorbereitung auf den Osterlauf 2024

13.03.2024

Der Lauftreff der Lebenshilfe Paderborn ist eine bunte Truppe. Seit 2018 gibt es die Gruppe, die von Sportcoach Andreas Werneke trainiert wird. Seit Januar laufen Klienten und Mitarbeitende jede Woche Freitag gemeinsam an den Fischteichen in Paderborn und bereiten sich auf die Teilnahme am Osterlauf 2024 vor. Ziel ist der Paderborn-Lippstadt-Airport 5 km Fit and Fun Lauf. Dieser startet am Ostersamstag, 30. März um 11 Uhr.

Beim Paderborner Osterlauf wird kein eigener Special-Olympics-Lauf angeboten, sondern die Läuferinnen und Läufer starten gemeinsam mit allen anderen Läufern. So wird dem Inklusionsgedanken Rechnung getragen. In jedem Lauf gibt es für die Läuferinnen und Läufer mit Behinderung eine eigene Wertung und Siegerehrung.

Ein Dank geht an die Andreas-Gärtner-Stiftung, die es möglich macht, dass die Läuferinnen und Läufer mit Behinderung kostenfrei am Laufkurs teilnehmen können.

Am vergangenen Freitag, 8. März, hatte die Laufgruppe Besuch von Herrn Bernhard Hoppe-Biermeyer, Abgeordneter der CDU im Landtag NRW. Nachdem er von der Aktion und der gelebten Inklusion in der Laufgruppe erfahren hat, nutzte er die Gelegenheit die Gruppe einmal persönlich kennenzulernen und eine Runde mitzulaufen.

Die Laufgruppe freut sich auf viele Gäste beim Osterlauf und darauf kräftig angefeuert zu werden. Zu erkennen ist die Gruppe am blauen Lebenshilfe-Laufshirt.

3718zoom
1958zoom