Über uns

Die Lebenshilfe Kreisverband Paderborn e.V. ist eine Elternvereinigung. Sie engagiert sich für Menschen mit Behinderung bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und fördert die Begegnung von Menschen mit und ohne Handicap im Kreis Paderborn. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sollen gleichberechtigt in einer inklusiven Gesellschaft leben und ein selbstbestimmtes und möglichst selbständiges Leben in allen sozialen Bereichen führen.

Der Verein ist Träger der ambulanten Dienste der Lebenshilfe Paderborn. Diese bieten Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen und Betreuern vielfältige fachliche Beratung, individuelle Unterstützung und Begleitung in der Schule, im Ambulant unterstützten Wohnen, in der Freizeit und im häuslichen Bereich. Fachvorträge und Informationsabende für Menschen mit Behinderungen, ihren Angehörigen und Interessierten ergänzen das Angebot.

Mit dem von Aktion Mensch unterstützten Projekt „Inklusion“ engagiert sich die Paderborner Lebenshilfe für eine gleichberechtigte Teilnahme von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung an den Angeboten der offenen Kinder- und Jugendhäuser im Kreis Paderborn.

Durch die Beteiligung der Paderborner Lebenshilfe an der IBZ gGmbH (Integrations- und Beratungszentrum) wird die Integration von Menschen mit Handicap in den allgemeinen Arbeitsmarkt gefördert.

Die Paderborner Lebenshilfe hat mit Unterstützung einer Elterngruppe 2011 das erste Integrationsunternehmen gegründet und betreibt seit 2013 ein Café in Delbrück. Sechs Menschen mit und ohne Behinderung haben im „Café am Kirchplatz“ einen Arbeitsplatz gefunden.

Am Brukterer Weg in Paderborn entstehen mit einem Neubauprojekt ein „Lebenshilfe-Center“ mit einer inklusiven Freizeit- und Begegnungsstätte, Beratungs- und Koordinationsräumen für die ambulanten Dienste der Lebenshilfe sowie Appartements für 11 Menschen mit Handicap. Das Neubauprojekt wird von Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und Aktion Mensch gefördert.

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger oder anderer Behinderung Kreisverband Paderborn e.V. wurde 1997 von betroffenen Eltern gegründet und hat derzeit 151 Mitglieder. Der Verein ist gemeinnützig und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet.

Die Paderborner Lebenshilfe ist Mitglied in der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Diese ist die größte Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung. Ihre Mitglieder organisieren sich in 16 Landesverbänden mit über 500 Orts- und Kreisvereinigungen. Ebenso ist sie Mitgesellschafter der Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH, Hürth und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, einem der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger oder anderer Behinderung e.V.
Kreisverband Paderborn

Tel.: 0 52 51 / 6 89 85-0
Fax: 0 52 51 / 6 89 85-69

Themenbereiche